Die Suche ergab 43 Treffer

von JKleine
Samstag 27. April 2024, 16:03
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit BAN und SchILD Zentral bekannt?
Antworten: 2
Zugriffe: 30

Problem mit BAN und SchILD Zentral bekannt?

Hallo zusammen! Eine Schule kann nicht mehr auf den Reiter "Akt. Abschnitt" zugreifen - Fehlermeldung "QRY Schüler-Lernabschnitte - das Feld BAN wurde nicht gefunden". Die Gemeinde / der Schulträger nutzt SchILD Zentral. Mit dem Update von Anfang April wurde ja die Clickbox "...
von JKleine
Samstag 27. April 2024, 13:52
Forum: Allgemeines
Thema: Neue Lehrkraft $$$$$
Antworten: 7
Zugriffe: 125

Re: Neue Lehrkraft $$$$$

Ich hatte das mal mit einer Klasse, die nach dem Anlegen als $$$$$-Klasse erschien. Es sollte eine neue Klasse angelegt werden, die aber immer wieder in $$$$$ umbenant wurde. Es lag daran, dass eine ehemalige Klasse mit demselben Namen existierte, die irgendwann auf "unsichtbar" gestellt w...
von JKleine
Dienstag 19. März 2024, 11:15
Forum: Sekundarstufe II
Thema: Noteneingabe letztes Quartal Q2
Antworten: 6
Zugriffe: 1504

Re: Noteneingabe letztes Quartal Q2

Hallo zusammen! Habe das aus gegebenem Anlass gerade auch einmal durchprobiert und es genauso wie sva 2010 gemacht. Der "normale" Weg ist, die Q2-Noten ins 3. Quartal zu importieren und dann nur die Q2 per Gruppenprozess ins 4. Quartal zu versetzen, dabei - ganz wichtig - das Häkchen für d...
von JKleine
Donnerstag 7. März 2024, 19:57
Forum: Allgemeines
Thema: zwei Gemeindem mit einer Postleitzahl
Antworten: 8
Zugriffe: 1623

Re: zwei Gemeindem mit einer Postleitzahl

Wenn Schüler Online Postleitzahlen mit "umgebenden" Leerzeichen oder Punkten nicht akzeptiert, fällt mir noch folgende Vorgehensweise ein: Schülerdaten aus SchILD exportieren, mit z.B. 12345 Oberdorf und 12345. Unterdorf Die exportierte .dat-Datei in einem Editor öffnen, der "Suchen u...
von JKleine
Dienstag 5. März 2024, 17:27
Forum: Allgemeines
Thema: zwei Gemeindem mit einer Postleitzahl
Antworten: 8
Zugriffe: 1623

Re: zwei Gemeindem mit einer Postleitzahl

Hallo zusammen! Das Problem existiert tatsächlich auch in NRW - tief im Westen gibt es Orte, die sich eine PLZ teilen. Und es existieren sogar identische Adressen - Hauptstraße 13 in 12345 Oberstadt und Hauptstraße 13 in 12345 Unterstadt sind unterschiedliche Orte, nicht aber für SchILD, das nur ein...
von JKleine
Dienstag 5. März 2024, 09:23
Forum: Förderschulen
Thema: jahrgangsübergreifende Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1332

Re: jahrgangsübergreifende Klassen

Hallo und danke für die Auskünfte!
Ich habe diese Vorgehensweise in der Wiki als Link bei den Versetzungstabellen hinterlegt.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... en_Klassen
von JKleine
Dienstag 20. Februar 2024, 18:45
Forum: Förderschulen
Thema: jahrgangsübergreifende Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1332

jahrgangsübergreifende Klassen

Guten Tag zusammen! Gibt es Erfahrungen / Hinweise dazu, wie an einer Förderschule (Jahrgang 1-10, also Primar- und SI-Bereich) mit AUSSCHLIEßLICH jahrgangsübergreifenden Klassen die Statistik-Jahrgänge und die Versetzungstabelle am Praktischsten organisiert werden? - Bei den Statistik-Jahrgängen mu...
von JKleine
Dienstag 30. Januar 2024, 10:20
Forum: Sekundarstufe I
Thema: Alle SuS im Englisch G-Kurs?
Antworten: 0
Zugriffe: 2330

Alle SuS im Englisch G-Kurs?

Guten Tag zusammen! Beim kürzlich vollzogenen Hochsetzen des Halbjahres ist mir Folgendes widerfahren: Sämtliche SuS der Schule von Jahrgang 5 bis 10 wurden einem Englisch-G-Kurs zugewiesen, wobei der vorhandene Kurs- bzw. Klassenunterricht gelöscht wurde, wenn es kein G-Kurs war (das entspricht der...
von JKleine
Dienstag 9. Januar 2024, 19:45
Forum: KM2 technische Fragen
Thema: Update 1.9.5.0?
Antworten: 8
Zugriffe: 1497

Re: Update 1.9.5.0?

Hallo Anne!
Vielen Dank!
Ich vermute, dass nicht alle Schulen das zu den anstehenden Halbjahreskonferenzen mitbekommen.
Wie schädlich ist es, wenn die Version aus dem August weiter benutzt wird? Oder gehen da nur "Goodies" verloren?
von JKleine
Montag 8. Januar 2024, 19:16
Forum: KM2 technische Fragen
Thema: Update 1.9.5.0?
Antworten: 8
Zugriffe: 1497

Update 1.9.5.0?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im "neuen" KM2 (Version 1.9.4.4 vom August 2023) wird beim Prüfen auf Updates das Update 1.9.5.0 angeboten, lässt sich auch installieren. Optisch verändert sich dadurch nichts. Auf der SchILD-Seite finde ich keinen Hinweis auf ein solches Update. Sollte das ...

Zur erweiterten Suche