Die Suche ergab 39 Treffer

von S.Maurenbrecher
Dienstag 20. Juni 2023, 08:08
Forum: Verschiedenes
Thema: Name von Schüler/innen in SchILD - Transition
Antworten: 5
Zugriffe: 2081

Re: Name von Schüler/innen in SchILD - Transition

Ich hatte hier https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/svws/forum/viewtopic.php?f=16&t=4907&p=28768 bereits auf die Vorgehensweise nach Hochschulrektorenkonferenz hingewiesen. Und Ich halte die Methode mit "Vorname=neuer Name" und "weiterer Vorname=alter Name" für eine gute...
von S.Maurenbrecher
Montag 19. Juni 2023, 17:54
Forum: Verschiedenes
Thema: Name von Schüler/innen in SchILD - Transition
Antworten: 5
Zugriffe: 2081

Re: Name von Schüler/innen in SchILD - Transition

Wenn unter SchILD der gewählte Vorname und unter "weitere Vornamen" der offizielle Name verwendet wird, dürfte es doch eigentlich kein Problem geben? So ist der offizielle Name in der Datenbank vermerkt und kann zugeordnet werden. Und für die Klassenlisten etc. wird der neu gewählte Name v...
von S.Maurenbrecher
Montag 19. Juni 2023, 17:52
Forum: Verschiedenes
Thema: Name von Schüler/innen in SchILD - Transition
Antworten: 5
Zugriffe: 2081

Re: Name von Schüler/innen in SchILD - Transition

Es liegt ein Ergänzungsausweis der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität vor, auf dem der neue Name, das Geschlecht und die offizielle Ausweisnummer vermerkt sind. Da der Schüler sich noch in der Transition befindet, liegt auch kein Gerichtsbeschluss oder sonstiges vor. Das g...
von S.Maurenbrecher
Montag 19. Juni 2023, 17:29
Forum: Verschiedenes
Thema: Name von Schüler/innen in SchILD - Transition
Antworten: 5
Zugriffe: 2081

Name von Schüler/innen in SchILD - Transition

Hallo, ich habe mal eine rechtliche Frage. Ein Schüler befindet sich gerade in der Transition von Frau zu Mann. Entsprechend hat der Schüler natürlich seinen Namen geändert. Der Schulträger hat uns nun mitgeteilt, dass in SchILD immer der Name des Personalausweises vermerkt werden muss. Gibt es dazu...
von S.Maurenbrecher
Mittwoch 22. Juni 2022, 08:57
Forum: Berufskollegs
Thema: Versetzungsberechnung Anlage D4 fehlerhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 298

Re: Versetzungsberechnung Anlage D4 fehlerhaft

Was mir bei dem Screenshot aufgefallen ist: die Spalte "Kursart" ist leer. Tragen Sie doch mal die richtige Kursart ein und führen Sie den Abschluss erneut durch. Das war tatsächlich der Fehler. Komischerweise ist das die letzten Jahre nicht aufgetreten, obwohl ich die Kursart in der 11 n...
von S.Maurenbrecher
Montag 20. Juni 2022, 12:35
Forum: Berufskollegs
Thema: Versetzungsberechnung Anlage D4 fehlerhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 298

Re: Versetzungsberechnung Anlage D4 fehlerhaft

Hat niemand eine Idee? Ich habe das jetzt händisch bei den Schüler/innen korrigiert. Aber irgendwas scheint ja in der Berechnungsgrundlage falsch zu sein. Der Schüler ist volljährig und hat somit keine Mahnungen erhalten. Aber selbst wenn ich das im System als gemahnt markiere, stimmen die Berechnun...
von S.Maurenbrecher
Mittwoch 8. Juni 2022, 14:18
Forum: Berufskollegs
Thema: Versetzungsberechnung Anlage D4 fehlerhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 298

Versetzungsberechnung Anlage D4 fehlerhaft

Hallo. Bei der Versetzungsberechnung mit SchILD ist ein großer Fehler aufgetreten und ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wie das System darauf kommt. Der Schüler hat mehrere Fünfen und dürfte auf keinen Fall versetzt werden, geschweige denn die FHRsT erhalten. Die Berechnungen ergeben ...
von S.Maurenbrecher
Donnerstag 5. Mai 2022, 19:17
Forum: Berufskollegs
Thema: Kurse für Lernfelder und Bündelungsfächer
Antworten: 10
Zugriffe: 759

Re: Kurse für Lernfelder und Bündelungsfächer

Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht, dass jeder Englischkollege jede Englischnote bei jedem Schüler eintragen/ändern können soll!? Die Eingabe der Fachlehrer muss nur zu Beginn eines Schuljahres erfolgen und geht problemlos über die Gruppenprozesse. (Die Anleitungen für das Berufskolleg sind ...
von S.Maurenbrecher
Mittwoch 2. Februar 2022, 09:39
Forum: SchildWeb (auch für Schild-NRW)
Thema: Teilleistungen Notenpunkte
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Teilleistungen Notenpunkte

Nach mehreren Telefonaten mit ribeka, konnte das Problem nicht zufriedenstellend gelöst werden. Es bedarf einer individuellen Umstellung der Kollegen in SchILDweb, damit die Teilleistungen in Notenpunkten angegeben werden können. (Einstellungen , Haken bei Teilleistungen - Noten statt Punkte) Man ko...
von S.Maurenbrecher
Mittwoch 2. Februar 2022, 09:33
Forum: Zeugnisse
Thema: Fehler in Zeugnis-pdf und Arbeitsspeicher-Fehlermeldung
Antworten: 12
Zugriffe: 1083

Re: Fehler in Zeugnis-pdf und Arbeitsspeicher-Fehlermeldung

Das Problem mit dem verschobenen Layout in der PDF hatten wir auch. Zusätzlich haben in der PDF auch immer Daten gefehlt. Wenn man mit der Funktion "in Datei drucken" arbeitet, erscheinen die Fehler in der PDF. Wir konnten das Problem lösen, indem wir das Zeugnis als PDF gedruckt haben. Da...

Zur erweiterten Suche