Die Suche ergab 144 Treffer

von T.Hagel
Freitag 26. April 2024, 18:26
Forum: Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32
Thema: Grundsätzliche Frage: Warum muss ein Umweg über ASDPC gemacht werden
Antworten: 1
Zugriffe: 19

Grundsätzliche Frage: Warum muss ein Umweg über ASDPC gemacht werden

Je mehr ich mich mit dem Thema Datenbank(en), Auswertung und Bereitstellung für Schulträger und Schulämter beschäftige, desto weniger kann ich nachvollziehen, warum man für die Statistikauswertungen ein externes Programm benötigt und die Schulen nötigt Daten zu exportieren, damit sie woanders zur We...
von T.Hagel
Freitag 26. April 2024, 17:35
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 3353

Re: Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Nach ersten Gesprächen mit Mitarbeitern des Kölner Schulamtes und Hr. Gans von IT.NRW werfe ich da gerade das nächste Bienenfass um. ich sehe hier bei Schild einen gewissen Nachholbedarf im Bereich der "Schul-Verwaltung". Schild ist vornehmlich ein Programm zur Schüler-Verarbeitung. Der Pu...
von T.Hagel
Freitag 12. April 2024, 17:00
Forum: Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32
Thema: Stellenplanung / Software für Schulämter
Antworten: 1
Zugriffe: 3016

Re: Stellenplanung / Software für Schulämter

Ich habe gestern über einen IT-Kollegen aus Wuppertal erfahren, dass es wohl ein zentrales Programm beim MSB gibt, auf das auch die Schulämter zugreifen können (PersNRWEMil). Ich habe dazu aber bislang keine weiteren Infos in Erfahrung bringen können. Aber die Frage oben, zielt auch darauf ab, dass ...
von T.Hagel
Montag 8. April 2024, 17:31
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 3353

Fragen zur Erfassung von Lehrerdaten & Verwaltung

Hallo zusammen, im Rahmen einer bestimmten Anfrage durchforste ich gerade mal wieder die Schild(zentral)-Datenbank und bin über eine Menge Fragen gestolpert. Einerseits die Datenbank und -Aufbau betreffend, andere organisatorischer Art. Bei letzterem sehe ich einen gewissen Datenoverflow, bzw. Angab...
von T.Hagel
Freitag 5. April 2024, 16:52
Forum: SchildWeb (auch für Schild-NRW)
Thema: SchildWeb Admintool
Antworten: 2
Zugriffe: 2520

Re: SchildWeb Admintool

Unsere SchildZentral Version ist 2.0.32.8 und SchildWeb Admin 2.2.1.31. Leider gelingt es mir nicht herauszufinden, welche SchildWebAdmin Version die aktuellste ist. Die letzte uns in Köln bereitgestellte Version für SchildWebAdmin ist die 2.2.1.40. Es ist aber in der Tat nicht einfach, über die Ri...
von T.Hagel
Freitag 5. April 2024, 16:48
Forum: SchildWeb (auch für Schild-NRW)
Thema: Spalten fehlen
Antworten: 3
Zugriffe: 1299

Re: Spalten fehlen

Hallo Herr Bergmann, so eine Einstellung hätte ich jetzt unter dem Menüpunkt "Einstellungen" erwartet ... und ohne diesen Hinweis auch nie gefunden ... Ich schaue mir das mal unter der neuen SchildWeb-Version an, die wir in den nächsten Tagen testen werden. Schöne Grüße Thomas Hagel Stadt ...
von T.Hagel
Freitag 5. April 2024, 16:42
Forum: SVWS-Client (BETA)
Thema: ASDPC im Parallelbetrieb Schild2 und 3
Antworten: 10
Zugriffe: 3198

Re: ASDPC im Parallelbetrieb Schild2 und 3

Hallo Herr Raffenberg, das weiß ich doch auch ... aber es geht hier ja primär um das Zusammenspiel von ASDPC und Schild2, bzw. 3. Und es geht um die über die Jahre nicht entstaubte Technik, die hinter ASDPC zu Grunde liegt. Wenn die nun aber dazu führt, dass man bei der Bereitstellung von Schild3 au...
von T.Hagel
Mittwoch 3. April 2024, 20:21
Forum: Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32
Thema: Stellenplanung / Software für Schulämter
Antworten: 1
Zugriffe: 3016

Stellenplanung / Software für Schulämter

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage ... Im Zuge meiner "Warum"-Frage zu ASDPC wurde ich ja aufgeklärt, dass mit der Jahresstatistik u.a. abgefragt wird, wie der tatsächliche Stellenbedarf zum Schuljahresbeginn in den Schulen ist. Nun haben wir es mit einer Anfrage uns unserem Schula...
von T.Hagel
Mittwoch 3. April 2024, 17:37
Forum: SVWS-Client (BETA)
Thema: ASDPC im Parallelbetrieb Schild2 und 3
Antworten: 10
Zugriffe: 3198

Re: ASDPC im Parallelbetrieb Schild2 und 3

Da verstehe ich das Problem mit dem Terminalserver. Gibt es hier Probleme, so lange die ddls die identischen sind? Das wird sich dann wohl zeigen ... soweit sind wir noch nicht, dass wir einen funktionsföhigen Schild3-Client für SchildZentral vorliegen haben ... Das Anonymisierungstool, mit dem Tes...
von T.Hagel
Mittwoch 3. April 2024, 16:57
Forum: Schild-NRW3 (BETA)
Thema: Einstellungen
Antworten: 15
Zugriffe: 3585

Re: Einstellungen

Grundsätzlich soll neu zu entwickelnde Software allen geltenden Vorschriften entsprechen! Wir sollten aber nicht außer Acht lassen, dass es sich für die Stadt Köln um Datenverarbeitung im Auftrag der Schulen handelt. Alleine die SchulleiterInnen entscheiden über die einzusetzende Software. Ich gehe...

Zur erweiterten Suche