Die Suche ergab 186 Treffer

von L. Westermann
Freitag 16. Februar 2024, 17:13
Forum: Allgemeines
Thema: Datenbankbenutzer?
Antworten: 17
Zugriffe: 1098

Re: Datenbankbenutzer?

Ich verstehe die Frage so, dass neben der kompletten Netzwerkarchitektur noch zusätzlich eine Isolierte Arbeitsstation läuft, auf der dann ein manuell gezogenes Mirror der DB läuft (eventuell zum rumprobieren). Verstehe ich die Frage richtig? Ja, genau! Ich möchte neben der Serverinstallation eine ...
von L. Westermann
Donnerstag 15. Februar 2024, 19:40
Forum: Allgemeines
Thema: Datenbankbenutzer?
Antworten: 17
Zugriffe: 1098

Re: Datenbankbenutzer?

Sinnvoll: Sie haben 1 Server (ersatzweise ein NAS), auf dem liegen: - ein SQL-Server mit der Schuldatenbank (und ggf. ein paar Spieldatenbanken zum kaputtmachen) - ein freigegebenes Verzeichnis mit den Schild-Programmen, den Reports etc. Vielen Dank für Ihre Antwort! "Sinnvoll" - oder not...
von L. Westermann
Donnerstag 15. Februar 2024, 10:07
Forum: Allgemeines
Thema: Datenbankbenutzer?
Antworten: 17
Zugriffe: 1098

Re: Datenbankbenutzer?

Leider haben wir zu viele Datenbanknutzer (Sektretärinnen, Schulleitung, Ober-, Unter- und Mittelstufenkoordinatoren, deren Helfer und Helfershelfer, Beratungslehrer der Jahrgangsstufen,...). Außerdem haben wir Übungs- und Kollegiumsdatenbanken, die können beim Programmupdate auch noch Zicken machen...
von L. Westermann
Samstag 3. Februar 2024, 10:53
Forum: Allgemeines
Thema: Datenbankbenutzer?
Antworten: 17
Zugriffe: 1098

Re: Datenbankbenutzer?

Kurzfristige Lösung für Ihr Problem: Sicherstellen, dass keiner mehr mit Schild arbeitet. Dann den Server neustarten um irgendwelche übergeblieben Locks von den Dateien zu bekommen. Dann Update installieren. O.K., den Server neu starten kann ich nicht. Ich könnte mir aber den Admin schnappen und ih...
von L. Westermann
Freitag 2. Februar 2024, 13:51
Forum: Allgemeines
Thema: Datenbankbenutzer?
Antworten: 17
Zugriffe: 1098

Datenbankbenutzer?

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade mal wieder mit dem Versuch, Schild zu aktualisieren. Das Programm zeigt zwei angemeldete Benutzer, kryptisch als DESKTOP-Dingsbums ausgewiesen. Laut Login-Historien in der Benutzerverwaltung bin ich als Einziger eingeloggt. Wie kann das sein? Das Problem scheint...
von L. Westermann
Donnerstag 11. Januar 2024, 11:48
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Konferenzliste: Schuljahr falsch angegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 148

Re: Konferenzliste: Schuljahr falsch angegeben

Beim letzten Beispiel erhalte ich damit "Schulj.: 2023/2400, 1. Halbj."
Aber schön, wie viele Ideen es so gibt!
von L. Westermann
Mittwoch 10. Januar 2024, 22:23
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Konferenzliste: Schuljahr falsch angegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 148

Re: Konferenzliste: Schuljahr falsch angegeben

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten!
von L. Westermann
Mittwoch 10. Januar 2024, 08:42
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Konferenzliste: Schuljahr falsch angegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 148

Konferenzliste: Schuljahr falsch angegeben

Hallo zusammen,
die unten angehängte Konferenzliste gibt oben (Label7) aus: Schulj. 2023/23 1. Halbjahr.
Bislang gab es mit dem Report keine Probleme; sieht jemand den Grund für die seltsame Angabe?
In Schild und bei den Schülern sind die Daten korrekt.
Vielen Dank!
von L. Westermann
Montag 28. August 2023, 14:29
Forum: Statistik-Fach
Thema: UFN Fehler Unzulässige Kombination Politik
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: UFN Fehler Unzulässige Kombination Politik

Danke! Wie kommt man darauf?
von L. Westermann
Montag 28. August 2023, 13:42
Forum: Statistik-Fach
Thema: Referendar teilweise an anderer Schule tätig
Antworten: 3
Zugriffe: 94

Re: Referendar teilweise an anderer Schule tätig

Danke, "A" hat funktioniert.

Zur erweiterten Suche