Die Suche ergab 43 Treffer

von Kloppenburg
Dienstag 5. März 2024, 10:26
Forum: Sekundarstufe I
Thema: Datenimport neue Schüler Schnittstelle SchILD NRW
Antworten: 5
Zugriffe: 1345

Re: Datenimport neue Schüler Schnittstelle SchILD NRW

Richtig. Man muss nämlich nur den Ordner auswählen, die Dateien werden dort irritierenderweise nicht angezeigt. Das funktioniert gut, da die Dateinamen von vornherein festgelegt sind.
von Kloppenburg
Montag 4. März 2024, 18:23
Forum: Laufbahn und Planungstool
Thema: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?
Antworten: 22
Zugriffe: 3587

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Schüler jetzt in S0, F0 und L0 umgetopft und die Fehlermeldungen sind verschwunden. Mein Fehler war, dass ich mit der falschen Logik rangegangen bin... :roll:
Gruß,
Ulrich Kloppenburg
von Kloppenburg
Montag 4. März 2024, 13:14
Forum: Laufbahn und Planungstool
Thema: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?
Antworten: 22
Zugriffe: 3587

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Nein, Spanisch ist das Fach S1. Ist irgendwie logischer. Als Fremdsprache sind natürlich alle markiert.
von Kloppenburg
Montag 4. März 2024, 09:58
Forum: Laufbahn und Planungstool
Thema: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?
Antworten: 22
Zugriffe: 3587

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Kleines Update:
Bei uns tritt der Fehler immer noch auf. Spanisch ab Klasse 11, Beginn in EF wird nicht als zweite Fremdsprache erkannt.
SchILD 2.0.32.8
LuPO 2.1.7.3
Kennt jemand einen kurzfristigen Workaround?
Gruß,
Ulrich Kloppenburg
von Kloppenburg
Montag 22. Januar 2024, 15:15
Forum: Sekundarstufe II
Thema: Mündliche Abiturprüfung
Antworten: 12
Zugriffe: 1860

Re: Mündliche Abiturprüfung

Hallo zusammen, ich habe mich vor Jahren mal hingesetzt und eine Planungshilfe mit LibreOffice gebastelt. Zum einen verwende ich es privat, zweitens ist es freie Software und dritten gibt es eine portable Version unter https://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable. SchildZentral-Nutzer w...
von Kloppenburg
Mittwoch 10. Januar 2024, 22:40
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Konferenzliste: Schuljahr falsch angegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 168

Re: Konferenzliste: Schuljahr falsch angegeben

Das Problem ist zwar schon gelöst, aber ich habe auch noch einen Vorschlag:

Code: Alles auswählen

jahr:=((Schueler['AktSchuljahr']+1) mod 100;
mod (modulo) liefert hier den Rest bei einer Division durch 100.

Gruß,
Ulrich Kloppenburg
von Kloppenburg
Dienstag 5. September 2023, 23:30
Forum: Statistik-Fach
Thema: KLD - Schülersummen und Kontrollzahl
Antworten: 1
Zugriffe: 1340

KLD - Schülersummen und Kontrollzahl

Hallo zusammen, ich habe gerade Schwierigkeiten mit den Schülersummen in der KLD: Unbenannt.png Dabei unterscheiden sich die beiden Schülersummen um eine Schülerin. Vermutlich liegt es daran, dass sie sich vor zwei Tagen angemeldet hat, sie ist also korrekt bei uns und die 859 Schüler stimmen. Woher...
von Kloppenburg
Dienstag 5. September 2023, 21:50
Forum: Statistik-Fach
Thema: SCD011 und Stufe EF
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: SCD011 und Stufe EF

Ich habe sowohl die Vorgabedaten eingelesen als auch die sim.txt importiert, daher wunderte mich das Verhalten.
Ich kann inzwischen aber Entwarnung geben, nach mehrfachem Import der diversen .txt-Dateien taucht der Fehler nicht mehr auf.

Vielen Dank,
Ulrich Kloppenburg
von Kloppenburg
Montag 4. September 2023, 15:07
Forum: Statistik-Fach
Thema: SCD011 und Stufe EF
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: SCD011 und Stufe EF

Das wäre meine nächste Frage gewesen…
von Kloppenburg
Montag 4. September 2023, 12:11
Forum: Statistik-Fach
Thema: SCD011 und Stufe EF
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: SCD011 und Stufe EF

Danke!
Mit einer so einfachen Lösung konnte ich ja nicht rechnen… 😊

Gruß,
Ulrich Kloppenburg

Zur erweiterten Suche