Die Suche ergab 214 Treffer

von Dr. H. Schulz
Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:10
Forum: Allgemeines
Thema: Schild startet nicht, Fehlermeldung
Antworten: 11
Zugriffe: 267

Re: Schild startet nicht, Fehlermeldung

Willnat hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:22 Leider gibt es diesen Button bei dieser Fehlermeldung nicht, Herr Pfotenhauer.
Klar, die Fehlermeldung kommt von Windows, nicht von SchILD. Jenes kann ja nicht gestartet werden. Schmeißt Windows irgendwo Log-Dateien hin?
von Dr. H. Schulz
Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:07
Forum: Berufskollegs
Thema: Anlage 33a anderer Seitenaufbau als 41
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: Anlage 33a anderer Seitenaufbau als 41

Normalerweise sind die einzelnen Seiten immer in Subreports untergebracht. Diese werden in der Reihenfolge abgearbeitet, wie sie im Detailbereich gelistet werden. Sie können diese Reihenfolge unter Bearbeiten "Nach vorne bringen" etc... verändern. Ändert sich dadruch auch die räumliche Anordnung de...
von Dr. H. Schulz
Freitag 11. Dezember 2020, 15:08
Forum: Berufskollegs
Thema: Gastschüler Berufsschule
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: Gastschüler Berufsschule

Danke. Ich werde "Extern" vorschlagen.
von Dr. H. Schulz
Freitag 11. Dezember 2020, 15:08
Forum: Berufskollegs
Thema: Gastschüler Berufsschule
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: Gastschüler Berufsschule

Mir sind in unserer Datenbank Schüler aufgefallen, die schon ein Abgangszeugnis bekommen haben, aber weiter als "Aktiv" geführt werden. ich erfuhr, dass es sich um Auszubildende handelt, die die Kammer-Prpfung nicht bestanden haben und zur Vorbereitung auf die Wiederholungsprüfung als "Gastschüler"...
von Dr. H. Schulz
Freitag 11. Dezember 2020, 11:52
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: Meldung an das Gesundheitsamt
Antworten: 11
Zugriffe: 552

Re: Meldung an das Gesundheitsamt

Sorry, dieser Beitrag ist nicht so hilfreich, Naja, irgendwie schon. So kann man ihm doch zumindest entnehmen, dass man mit dem zuständigen Gesundheitsamt Rücksprache halten muss, bevor man ein Formular erstellt. Die Gesundheitsämter scheinen in einer ähnlichen Datenverarbeitsdiaspora gehalten zu w...
von Dr. H. Schulz
Freitag 11. Dezember 2020, 11:45
Forum: Berufskollegs
Thema: Gastschüler Berufsschule
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Gastschüler Berufsschule

Mir sind in unserer Datenbank Schüler aufgefallen, die schon ein Abgangszeugnis bekommen haben, aber weiter als "Aktiv" geführt werden. ich erfuhr, dass es sich um Auszubildende handelt, die die Kammer-Prpfung nicht bestanden haben und zur Vorbereitung auf die Wiederholungsprüfung als "Gastschüler" ...
von Dr. H. Schulz
Mittwoch 2. Dezember 2020, 18:47
Forum: Berufskollegs
Thema: Eintragung von Sprachniveaus
Antworten: 6
Zugriffe: 185

Re: Eintragung von Sprachniveaus

Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 18:03 Für einen Schüler darf man nicht dieselbe Fremdsprache zweimal eintragen.
Hm. Die Fehlermeldung drückt das aber ein wenig unklar aus, finde ich. Da könnte man die Fomulierung in einigen Feinheiten noch optimieren.
von Dr. H. Schulz
Montag 28. September 2020, 12:59
Forum: Zeugnisse
Thema: Das Geschlecht des Klassenlehrers
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 12:02 Fände ich besser als "diverse Unterrichtskraft". :shock:
Schreibt das jemand?

Wenn ich es richtig verstanden, ist man mit dem Gender-Star alles Sorgen los. Man könnte also Klassenlehrer*in schreiben, oder?

Eine verbindliche sprachliche Regelung für diverse gibt es wohl noch nicht.

hs
von Dr. H. Schulz
Sonntag 27. September 2020, 16:56
Forum: Berufskollegs
Thema: Differenzierungsbereich
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Differenzierungsbereich

So 'ne Überschrift mit nix drunter ist ja auch nicht richtig sinnvoll. Hat denn derjenige, der das so wünscht, mal erklärt, wozu das sein soll? Bei uns hatte das jemand auch mal so vor und zu dem Zwecke ein "leeres" Difffach angelegt. Zeugnisbezeichnung waren dann einfach ein paar Striche oder Stern...
von Dr. H. Schulz
Mittwoch 16. September 2020, 15:46
Forum: Allgemeines
Thema: Kurs, LuPO, Notenmodule etc. für Apple?
Antworten: 9
Zugriffe: 426

Re: Kurs, LuPO, Notenmodule etc. für Apple?

Hinzu kommt m.E. auch noch das Argument steigender HomeOffice-Zahlen auch mit dem Hintergrund von Quarantäne. Wir sollten im Land eine Software entwickeln, die das Arbeiten an einem heimischen Endgerät deutlich besser unterstützt! Unsere SchILD-Team-Mitglieder haben (zufälligerweise kurz vor dem Lo...

Zur erweiterten Suche