Die Suche ergab 205 Treffer

von Dr. H. Schulz
Mittwoch 16. September 2020, 15:46
Forum: Allgemeines
Thema: Kurs, LuPO, Notenmodule etc. für Apple?
Antworten: 9
Zugriffe: 133

Re: Kurs, LuPO, Notenmodule etc. für Apple?

Hinzu kommt m.E. auch noch das Argument steigender HomeOffice-Zahlen auch mit dem Hintergrund von Quarantäne. Wir sollten im Land eine Software entwickeln, die das Arbeiten an einem heimischen Endgerät deutlich besser unterstützt! Unsere SchILD-Team-Mitglieder haben (zufälligerweise kurz vor dem Lo...
von Dr. H. Schulz
Mittwoch 16. September 2020, 15:39
Forum: Allgemeines
Thema: Kurs, LuPO, Notenmodule etc. für Apple?
Antworten: 9
Zugriffe: 133

Re: Kurs, LuPO, Notenmodule etc. für Apple?

Ja, interessant. Die Anschaffung neuer Geräte dürfte ja eigentlich kein Problem sein, die Noteneingabe kann ja wie bisher erfolgen. Sollte das bisher nur unter Zuhilfenahme privater Endgeräte geklappt haben, war vorher schon etwas faul. Das "Sofort-Programm" ist eine medienwirksame Tüte heiße Luft, ...
von Dr. H. Schulz
Dienstag 15. September 2020, 11:23
Forum: Berufskollegs
Thema: [Anlage D] "Leistungsdaten holen" klappt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: [Anlage D] "Leistungsdaten holen" klappt nicht

War der Schüler letztes Jahr in der 11 oder in der 12? Danach richtet sich auch das zu druckende Zeugnis. Ich gehe mal davon aus, dass er sich zu Beginn dieses Schuljahres entschlossen hat, nicht weiter zu machen. Er war dieses Schuljahr Schüler in der "Jahrgangsstufe 12". Leider hat er sich erst n...
von Dr. H. Schulz
Dienstag 8. September 2020, 19:31
Forum: Berufskollegs
Thema: [Anlage D] "Leistungsdaten holen" klappt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: [Anlage D] "Leistungsdaten holen" klappt nicht

Jochen Torspecken hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 16:19
Sind die zu holenden Halbjahr vielleicht als "nicht gewertet" markiert, also der Wertungshaken ist nicht gesetzt?
Nee, daran liegt's nicht. "[G]ewerteter Abschnitt" ist an.

Trotzdem danke.

Hat noch jemand 'ne Idee?

hs
von Dr. H. Schulz
Dienstag 8. September 2020, 15:53
Forum: Berufskollegs
Thema: [Anlage D] "Leistungsdaten holen" klappt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 125

[Anlage D] "Leistungsdaten holen" klappt nicht

Wir müssen für einen Schüler aus der Unterprima ein Abgangszeugnis erstellen. Das enstprechende Formular holt, ebenso wie die Laufbahnbescheinigung, aus dem Abiturreiter. Keine Ahnung, warum wir das so geamcht haben, hat aber bisher immer geklappt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Leistungsd...
von Dr. H. Schulz
Montag 24. August 2020, 16:40
Forum: Zeugnisse
Thema: Zeugnisneudruck nach Namensänderung
Antworten: 3
Zugriffe: 137

Re: Zeugnisneudruck nach Namensänderung

Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die alten Schilddaten des Kindes. Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Wenn Ihre Schule die aktenführende Stelle ist, hätte man ihr die Akten übergeben müssen. Auch die elektrischen. Dass jemand ein Zeugnis nacherstellt haben muss, wird noch öfter vork...
von Dr. H. Schulz
Montag 24. August 2020, 16:35
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Drucken in PDF
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Drucken in PDF

Vielleicht reicht es, die Datei nach dem Druck zu zerlegen. Hier scheint es etwas zu geben, ich habe das _nicht_ getestet.

https://praxistipps.chip.de/pdf-einzeln ... ehts_47670

Sicher findet man noch andere Tools, falls das hier nichts taugt.

hth

hs
von Dr. H. Schulz
Donnerstag 25. Juni 2020, 08:33
Forum: Berufskollegs
Thema: Unterschrift auf LAB, Anlage D
Antworten: 15
Zugriffe: 465

Re: Unterschrift auf LAB, Anlage D

Die sind noch nicht volljährig. Ändern Sie bei den Programmeinstellungen - Reporteinstelungen das Alter, ab dem Sie als Anrede benutzt wird auf 14 oder 15. Alternativ: Ändern Sie das Formular so, dass die Anrede nicht aus einem Datenbankfeld gelesen wird, sondern plump nach Geschlecht vergeben wird...
von Dr. H. Schulz
Mittwoch 24. Juni 2020, 10:04
Forum: Berufskollegs
Thema: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn
Antworten: 6
Zugriffe: 209

Re: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

[...] Also hat er mit Aufnahme in den Theorieteil (01.08.2019) begonnen [...] Verstehe ich anders. Ich lese das so, dass 2019 der Praxisteil ("Anerkennungsjahr") begonnen hat. D.h. der Theorieteil entsprechend 2017 (oder früher bei Wiederholungen etc.). Das Datum muss als Bildungsgangbegin eingetra...
von Dr. H. Schulz
Dienstag 23. Juni 2020, 21:26
Forum: Berufskollegs
Thema: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn
Antworten: 6
Zugriffe: 209

Re: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

102-01? 102-02?

Sind das Fachklassen? Auf jeden Fall sind es keine Bildungsgänge. Die betreffenden Schüler waren in _einem_ _dreijährigen_ Bildungsgang. Entsprechend ist der Bildungsgangbeginn einzutragen (und zum Druck zu verwenden).

Zur erweiterten Suche