Die Suche ergab 12 Treffer

von jschaldach
Montag 20. Juni 2022, 20:35
Forum: Import/Export
Thema: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42
Antworten: 17
Zugriffe: 2505

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Ich arbeite auf der Linux-Kommandozeile. Das folgende Kommando (grep) filtert z.B. aus der GPU002.TXT von Untis, die ja alle Unterrichte enthält, jeweils einen Sek2-Jahrgang und schreibt ein neues GPU002.TXT-File in einen Unterordner: for i in EF Q1 Q2; do grep $i GPU002.TXT > $i/GPU002.TXT; done So...
von jschaldach
Sonntag 19. Juni 2022, 21:57
Forum: Import/Export
Thema: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42
Antworten: 17
Zugriffe: 2505

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Hallo Herr Schrewe, vielen Dank für Ihre Antwort. Als Format in Kurs habe ich natürlich UTF-8 eingestellt. Die von Untis produzierten GPU-Dateien sehe ich mir dauernd an und filtere ja z.B. vor dem Import in Kurs die Zeilen mit dem passenden Jahrgang raus, und das sind doch csv-Dateien (bei mir UTF-...
von jschaldach
Sonntag 19. Juni 2022, 00:17
Forum: Import/Export
Thema: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42
Antworten: 17
Zugriffe: 2505

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Nachtrag (nach weiteren frustrierenden Stunden): Offenbar besteht generell ein Problem mit dem Import der ersten Zeile, auch bei GPU002.TXT und GPU015.TXT. Wahrscheinlich hat es was mit dem BOM zu tun. Teilweise stürzt Kurs beim Import von GPU015.TXT komplett ab, ohne dass ich ein System erkenne. Ic...
von jschaldach
Samstag 18. Juni 2022, 18:12
Forum: Import/Export
Thema: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42
Antworten: 17
Zugriffe: 2505

Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Hallo Herr Schrewe, wir tauschen zwischen Kurs42-Blockungen und Untis Daten über GPU-Dateien aus. Von Kurs zu Untis ist es kein Problem, aber der Import der aus Untis exportierten Dateien (GPU002.TXT, GPU015.TXT und GPU019.TXT) nach Kurs klappt im Moment nicht ohne weiteres. Das Ergebnis einiger (zi...
von jschaldach
Freitag 25. März 2022, 16:54
Forum: Import/Export
Thema: Zugriffsverletzung beim Ersellen einer neuen Kursblockung
Antworten: 28
Zugriffe: 3923

Re: Zugriffsverletzung beim Ersellen einer neuen Kursblockung

Hallo Herr Schrewe, ich habe hier nochmal ein bisschen probiert (aktuellste Version vom MSB, ihr aktueller Snapshot, Fomat Classic oder SqLite), aber die SQL-Abfrage für die Erstellung einer neuen Blockung läuft bei uns einfach nicht durch. Viel Zeit kann und will ich da nun nicht mehr reinstecken, ...
von jschaldach
Mittwoch 23. März 2022, 20:55
Forum: Import/Export
Thema: Zugriffsverletzung beim Ersellen einer neuen Kursblockung
Antworten: 28
Zugriffe: 3923

Re: Zugriffsverletzung beim Ersellen einer neuen Kursblockung

Update März 2022: Das Anlegen einer neuen Blockung in Verbindung mit unserer MySQL-Schild-DB (auf MariaDB) funktioniert immer noch nicht. Nach dem Login in die Datenbank beginnnt offenbar eine SQL-Abfrage, die aber nicht endet. Fenster öffnen sich nicht. In allen anderen Belangen arbeitet Kurs mit ...
von jschaldach
Mittwoch 11. August 2021, 18:10
Forum: Import/Export
Thema: Import aus Untis: Schienen-Nummerierung
Antworten: 0
Zugriffe: 655

Import aus Untis: Schienen-Nummerierung

Hallo Herr Schrewe, ich erstelle den Stundenplan mit Untis. In Untis wird auch entweder komplett geblockt oder die vorgegebene Blockung teilweise modifiziert. Jedenfalls importiere ich am Ende die Blockung aus Untis (GPU002, GPU015 und GPU019) nach Kurs42, so dass die Stufenberater dann eine stimmig...
von jschaldach
Montag 28. Juni 2021, 23:08
Forum: Import/Export
Thema: Zugriffsverletzung beim Ersellen einer neuen Kursblockung
Antworten: 28
Zugriffe: 3923

Re: Zugriffsverletzung beim Ersellen einer neuen Kursblockung

Das mit den "EinsTellungen" war unkritisch, die entsprechende Abfrage funktioniert trotzdem. Nicht funktioniert hat die Abfrage Nr 16 (sqlSchulen), da muss es "K_Schulen" heißen statt "k_schulen" - die Groß- und Kleinschreibung ist wohl bei den Spalten nicht so wichtig,...
von jschaldach
Montag 28. Juni 2021, 15:57
Forum: Allgemeines
Thema: Reproduzierbarer Schild-Absturz (DB-Überlast)
Antworten: 2
Zugriffe: 1984

Reproduzierbarer Schild-Absturz (DB-Überlast)

Hallo, wir haben folgenden reproduzierbaren Fehler festgestellt: Man trifft bei "Filter 1" eine Auswahl auf einen Versetzungsvermerk, z.B. "Nicht versetzt". Es werden ein paar SuS gefunden, die man dann übernimmt. Nun sucht man per "Schüler suchen" irgendjemanden, der n...
von jschaldach
Mittwoch 23. Juni 2021, 21:13
Forum: Import/Export
Thema: Zugriffsverletzung beim Ersellen einer neuen Kursblockung
Antworten: 28
Zugriffe: 3923

Re: Zugriffsverletzung beim Ersellen einer neuen Kursblockung

Ja, unter "Kürzel für Abschnitte ist eingetragen "1. HJ" bzw. 2. HJ". Genau diese Bezeichnungen tauchen dann auch überall auf, wo es um den aktuellen Abschnitt geht. Wenn Sie möchten, kann ich mal die SQL-Abfragen, die bei der Erstellung einer neuen Blockung an die Schild-DB gesc...

Zur erweiterten Suche