Die Suche ergab 34 Treffer

von apuleius
Freitag 21. April 2023, 20:25
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: SchildUmgebung in SQL-Abfragen verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 180

Re: SchildUmgebung in SQL-Abfragen verwenden

Danke für die Antworten und den Hinweis mit den Parameters. Folgendes hat geklappt: procedure ReportOnInitializeParameters(var aCancel: Boolean); begin Report.Parameters['Schuljahr'] := SchildUmgebung['Schuljahr']; aCancel := False; end; Der Parameter benötigt einen voreingestellten Wert der dann pe...
von apuleius
Donnerstag 20. April 2023, 12:30
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: SchildUmgebung in SQL-Abfragen verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 180

SchildUmgebung in SQL-Abfragen verwenden

Im Formulardesigner gibt es eine Datenquelle namens "SchildUmgebung", welche u.a. das Schuljahr enthält, das man bei der Formularverwaltung einstellen kann. Ist es möglich das Feld SchildUmgebung.Schuljahr in einer SQL-Abfrage in einer eigenen Datenquellen im Tab "Daten" zu verwe...
von apuleius
Mittwoch 8. September 2021, 12:12
Forum: Allgemeines
Thema: Daten an aufnehmende Schule senden
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Daten an aufnehmende Schule senden

Eine andere Schule hat uns mitgeteilt, dass deren SchILD es erlaubt Schülerdaten an die aufnehmende Schule zu senden. Bei uns scheint diese Funktion jedoch nicht verfügbar zu sein. Bei denen ist unter Schulbesuch > Wechsel zu aufnehmender Schule ein entsprechender Knopf zu finden. Benötigt man dafür...
von apuleius
Montag 6. September 2021, 19:15
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: Filter aus SchILD-NRW in benutzerdefinierter Abfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Filter aus SchILD-NRW in benutzerdefinierter Abfrage

Ich habe mir einen Abfrage mit SQL erstellt, die unter anderem auf die Tabelle "Schueler" zugreift.

Gibt es eine Möglichkeit hierbei nur jene Schüler einzubeziehen, die sich gerade in der Auswahl in SchILD-NRW befinden? WHERE Schueler.Markiert = '+' scheint es nicht zu sein.
von apuleius
Donnerstag 2. September 2021, 12:54
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: Setzefilter nach Jahrgang
Antworten: 2
Zugriffe: 387

Re: Setzefilter nach Jahrgang

Ich habe gerade gesehen, dass Filter II die folgende WHERE-Klausel erstellt, wenn man einen Vergleich mit dem Feld "Jahrgang" macht:

Code: Alles auswählen

Schueler.Jahrgang_ID = EigeneSchule_Jahrgaenge.ID AND EigeneSchule_Jahrgaenge.Sortierung > 8
von apuleius
Dienstag 31. August 2021, 15:04
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: Setzefilter nach Jahrgang
Antworten: 2
Zugriffe: 387

Setzefilter nach Jahrgang

Ich versuche gerade einen Report nur für bestimmte Jahrgänge einzuschränken. Dazu habe ich in dem Event Report.BeforePrint den folgenden Filter gesetzt Setzefilter(Report.Datapipeline, 'Jahrgang < 9') , allerdings tauchen dabei immer alle Schüler auf. Seltsamerweise funktioniert der Filter bei Jahrg...
von apuleius
Montag 30. August 2021, 20:09
Forum: Allgemeines
Thema: Organisationsform nach Schuljahreswechsel anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Re: Organisationsform nach Schuljahreswechsel anpassen

Ja, die Angaben dort sind korrekt, d.h. Klasse 6a, 6b und 6c haben Halbtagsunterricht und Klasse 7a, 7b und 7c haben die Teilnahme am gebundenen Ganztag.
von apuleius
Montag 30. August 2021, 15:30
Forum: Allgemeines
Thema: Organisationsform nach Schuljahreswechsel anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Organisationsform nach Schuljahreswechsel anpassen

An der Schule die ich betreue, findet ab Jahrgang 7 gebundener Ganztag statt, allerdings hatten nach dem Schuljahreswechsel (welchen ich mittels "Schule bearbeiten" durchgeführt habe) alle Siebtklässler noch den Halbtag aus Klasse 6 eingetragen. Dies habe ich per Gruppeneditor (Individuald...
von apuleius
Samstag 14. August 2021, 20:54
Forum: Statistik-Fach
Thema: Schule wurde nicht in der Schuldatei gefunden
Antworten: 10
Zugriffe: 1496

Re: Schule wurde nicht in der Schuldatei gefunden

Mit der neuesten Version von SchILD-NRW funktioniert es wieder. Vielen Dank für die Unterstützung.
von apuleius
Sonntag 8. August 2021, 10:13
Forum: Förderschulen
Thema: Schuljahr bleibt gleich bei Schuljahreswechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 2283

Re: Schuljahr bleibt gleich bei Schuljahreswechsel

Klassenlehrer übernehmen Diese Taste habe ich gesucht. Leider übernimmt diese Taste aber nicht die Sichtbarkeiten. Manche Jahrgänge an der Schule die ich betreue haben keine B-Klassen, somit müssen diese Sichtbarkeiten noch von Hand angepasst werden. Schüler, die den Versetzungsvermerk "Abschl...

Zur erweiterten Suche