Die Suche ergab 28 Treffer

von Adelmeyer
Freitag 23. Februar 2024, 19:11
Forum: Allgemeines
Thema: Import Grundschuldaten
Antworten: 10
Zugriffe: 2154

Re: Import Grundschuldaten

O.k., danke für den Tipp.
von Adelmeyer
Freitag 23. Februar 2024, 14:58
Forum: Allgemeines
Thema: Import Grundschuldaten
Antworten: 10
Zugriffe: 2154

Re: Import Grundschuldaten; dat.-Dateien

Ich habe heute Lehrerdaten importiert über "Schnittstelle NRW". Zweck: Import aller neuen dienstl. email-Adressen. Dazu habe ich zunächst die Lehrkräfte darüber exportiert und die dat.-Datei in Excel bearbeitet. Problem: Nun muss ich die geänderte dat.-Datei mit Excel wieder im für den Sch...
von Adelmeyer
Montag 22. Januar 2024, 14:25
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: neues KM2-Modul inkl. Prognose
Antworten: 0
Zugriffe: 1604

neues KM2-Modul inkl. Prognose

Hallo, generell prima, dass man nun die Lernbereichsnoten auf Knopfdruck eintragen lassen kann, womit dann eine lückenlose Prognoseberechnung für jeden Schüler möglich ist. Aber: wir hatten gerade nach Zeugniskonferenzen beim Druck der Prognosebriefe den Fall, dass ein Abschluss falsch berechnet wur...
von Adelmeyer
Montag 23. Januar 2023, 18:26
Forum: Zeugnisse
Thema: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023
Antworten: 36
Zugriffe: 1393

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Keine Ahnung, warum es den in SchildNRW nicht gibt. Eine automatisierte Notenvergabe in Schild-NRW ist seitens der Bezirksregierung nicht gewollt, soviel ich in Erinnerung habe. Zumindest war die Haltung so in den letzten Jahren (Kopfnotenthematik mit Standardnote 2 etc.). In Schild-NRW kann man si...
von Adelmeyer
Sonntag 22. Januar 2023, 17:07
Forum: Zeugnisse
Thema: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023
Antworten: 36
Zugriffe: 1393

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

zu 1) Ja, alle Ss haben PPL (= PUK in der 7er Stundentafel) und einige noch Religion zusätzlich (= PUT als Kurs). Beide Fächer sind dem Bereich Religion zugeordnet und beide Fächer erscheinen oben rechts auf dem Zeugnis. Ist doch korrekt so, oder? zu 2) Die Notenfelder für AGs und FUF kann man nicht...
von Adelmeyer
Samstag 21. Januar 2023, 18:07
Forum: Zeugnisse
Thema: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023
Antworten: 36
Zugriffe: 1393

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Schauen sie mal in die APO: §3.4: Ergänzungsstunden dienen der Intensivierung der individuellen Förderung §3.5: Religion ist Pflichtunterricht, ersatzweise Praktische Philosophie Also ist die Kursart für Religion *und* PP: PUT (=Pflichtunterricht in Teilgruppen). PP ist keine Ergänzungsstunde, dahe...
von Adelmeyer
Donnerstag 19. Januar 2023, 21:15
Forum: technische Fragen
Thema: Prognose ohne Lernbereichsnote AL
Antworten: 8
Zugriffe: 2993

Re: Prognose ohne Lernbereichsnote AL

In der neuen Stundentafel werden Technik und Hauswirtschaft explizit aufgeführt. Und zwar mit 1-2 Stunden in 5 und 6, sowie 2-3 in 7-10, so dass man auf 4 Stunden insgesamt kommt. Das macht es nun wirklich nicht einfacher. Theoretisch könnte es nämlich sein, dass man die vorgesehene Stundenzahl vor...
von Adelmeyer
Donnerstag 19. Januar 2023, 21:06
Forum: technische Fragen
Thema: Fehlerhafte Zuordnung (E und G) in Jg. 7
Antworten: 16
Zugriffe: 5013

Re: Fehlerhafte Zuordnung (E und G) in Jg. 7

Das Zuweisungsfenster ist ein "schwebendes" Fenster, sie können die Klassen selektieren, das Fenster öffnen und einmal alle Schüler durchsteppen. Das Fenster bleibt dann offen. Da ist man mit einer Klasse schneller durch als: Modulexport -> Moduldatei öffnen -> Zuweisungen eintragen -> Mo...
von Adelmeyer
Donnerstag 19. Januar 2023, 20:36
Forum: Sekundarstufe I
Thema: LB Noten löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 1339

Re: LB Noten löschen

Ich möchte in unserem Fall mit recht vielen möglichen HA10-Abschlüssen ja gerade nicht LB-Noten eingeben müssen zu diesem Zeitpunkt der anstehenden Prognosebriefe, und vor Zeugnisdruck nochmals alle kontrollieren und evtl. ändern müssen (für die korrekte Abschlussberechnung); nur für die zeitigen Pr...
von Adelmeyer
Donnerstag 19. Januar 2023, 20:23
Forum: Sekundarstufe I
Thema: LB Noten löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 1339

Re: LB Noten löschen

Kurosinski hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 15:28 Mit einer Schild Benutzer Anmeldung in Prognos anmelden, die die entsprechenden Rechte in Schild hat?
Nein, melde mich als admin wie in Schild in Prognos an, Verbindung zur aktuellen Datenbank o.k..
Man kann dann in meinem Fall keine Notenänderung in Prognos direkt nach Schild übernehmen.

Zur erweiterten Suche