Die Suche ergab 22 Treffer

von pengels
Mittwoch 24. Mai 2023, 12:10
Forum: Sekundarstufe II
Thema: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?
Antworten: 7
Zugriffe: 1646

Re: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Dann mache ich das so, Danke. Zur Not hat man das ja auch schnell wieder geändert.
von pengels
Mittwoch 24. Mai 2023, 11:17
Forum: Sekundarstufe II
Thema: EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?
Antworten: 7
Zugriffe: 1646

EF/Q1/Q2 oder wieder 11/12/13?

Hallo zusammen,

vor der Versetzung müssen natürlich die 10er-Klassen wieder eingerichtet werden und die brauchen eine Folgeklasse. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob mit G9 11/12/13 zurückkehren, oder ob es bei EF/Q1/Q2 bleibt.

Was jemand Näheres?
von pengels
Montag 13. Februar 2023, 21:22
Forum: Allgemeines
Thema: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?
Antworten: 9
Zugriffe: 354

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Ich hänge mich einmal dran. Wir arbeiten aktuell mit MySQL 5.5, das funktioniert völlig problemlos. Da wir aber neben SchILD, Kurs und SchILDMedia auch mehrere selbst geschriebene Delphi-Programme in Betrieb haben, die in Folge ebenfalls an die neue Struktur der Datenbank angepasst werden müssten, h...
von pengels
Samstag 10. Dezember 2022, 12:37
Forum: Import/Export
Thema: Schild-DB wird nicht gefunden
Antworten: 33
Zugriffe: 7577

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Ich habe die Ursache bei uns gefunden, erklären kann ich mir das aber nicht: Das Verzeichnis SchILD-NRW\UDL _muss_ mindestens zwei UDL-Dateien enthalten. Dann öffnet sich zunächst der Auswahl-Dialog für die Datenbank und auf die Datenbank kann anschließend problemlos zugegriffen werden. Enthält das ...
von pengels
Freitag 9. Dezember 2022, 17:24
Forum: Import/Export
Thema: Schild-DB wird nicht gefunden
Antworten: 33
Zugriffe: 7577

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Hallo zusammen, ich kriege Kurs42 ebenfalls nicht mehr dazu überredet, auf die SchILD-Datenbank (MySQL via UDL) zuzugreifen. Er meldet immer, dass die Datei Schild-MySQL-51 im Verzeichnis der geöffneten Blockungsdatei nicht zu finden sei. Das ist der Name der UDL-Datei, allerdings fehlt die Dateiend...
von pengels
Mittwoch 17. August 2022, 09:45
Forum: Allgemeines
Thema: Aktualisierung der Klassenleitung funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Aktualisierung der Klassenleitung funktioniert nicht

haben Sie zuvor auch die fehlenden Lernabschnittsdaten angelegt? (unter Extras)
von pengels
Montag 15. August 2022, 11:10
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Kursartänderung FS3->F3 macht Ärger
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: Kursartänderung FS3->F3 macht Ärger

Hallo Herr Raffenberg, ich habe es gerade getestet: Ursprünglich war S9 bei den Unterrichtsfächern als "Fremdsprache" geführt (S8 übrigens auch). Auf Grund Ihres Hinweises habe ich jetzt korrekt "Wahlpflichtbereich" eingetragen und zur Vorsicht SchILD einmal neu gestartet. Und si...
von pengels
Montag 15. August 2022, 10:23
Forum: Statistik-Technik
Thema: SchulNr. 151075 fehlt in ASDPC
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: SchulNr. 151075 fehlt in ASDPC

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das klärt die Sache natürlich, ich habe die Schule in SchILD ebenfalls gelöscht, sodass sie gar nicht mehr eingetragen werden kann.
von pengels
Samstag 13. August 2022, 10:00
Forum: Statistik-Technik
Thema: SchulNr. 151075 fehlt in ASDPC
Antworten: 4
Zugriffe: 356

SchulNr. 151075 fehlt in ASDPC

151075 ist laut SchILD "Wachtberg, KG Pech". ASDPC kennt sie aber nicht, hier ist lediglich 151063 "Wachtberg, KG Villip" hinterlegt.
von pengels
Mittwoch 10. August 2022, 20:44
Forum: Allgemeines
Thema: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt
Antworten: 9
Zugriffe: 865

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

wer nicht warten kann, ändert in der schildintern.mdb (Ordner keytabs) folgende Zeile in der Tabelle TextExport

Schueler ID Straße S Strasse SELECT CONCAT(Strassenname, HausNr) AS Strasse FROM Schueler WHERE ID=%

zu

Schueler Strasse Straße S

Zur erweiterten Suche