Die Suche ergab 879 Treffer

von JensSpeh
Dienstag 16. April 2024, 14:15
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10

Das ist korrekt. Wenn die Klasse 6 am Gymnasium oder auch der Realschule nicht bestanden wird, muss es grundsätzlich zu einem Schulformwechsel kommen (Gy -> RS oder HS, evtl. auch GE und SE, RS identisch allerdings ohne RS natürlich...). Grundsätzlich heißt dann natürlich, es kann Ausnahmen geben, u...
von JensSpeh
Dienstag 16. April 2024, 13:32
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: Klassenübersicht Fächer mit Schülerzahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 45

Re: Klassenübersicht Fächer mit Schülerzahlen

Dann bleibt aber der Knackpunkt der Kursfächer, denn die Klassenunterrichte laufen ja über die gesamte Klassengröße. Unsere Lösung: Der Fachlehrer der Kurse teilt die Bücher aus. Bei neu beginnenden Kursen müssten doch eigentlich in irgendeiner Form Wahlergebnisse vorliegen. Dann müsste man anhand d...
von JensSpeh
Dienstag 16. April 2024, 11:39
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: Klassenübersicht Fächer mit Schülerzahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 45

Re: Klassenübersicht Fächer mit Schülerzahlen

Also, im Bezug auf Klassenunterrichte schaue ich auf unsere Leistungsübersichten, da erkenne ich relativ schnell, wenn bei einem Schüler ein Fach fehlen sollte. Das ist aber aufgrund Stundentafeln und Gruppenprozessen (Klassenunterrichte bearbeiten z.B.) eher ganz selten der Fall. Ansonsten könnte m...
von JensSpeh
Donnerstag 11. April 2024, 16:09
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Serienbrief Warnungen
Antworten: 1
Zugriffe: 234

Re: Serienbrief Warnungen

Im Reiter Individualdaten II.
Dort wird z.B. ja auch das Jahr der Einschulung (für die Schulbesuchsjahre) eingetragen. Dort findet sich auch der Wechsel in die SekI.
von JensSpeh
Dienstag 9. April 2024, 19:45
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Elternbrief für Elternsprechtag mit Quartalsnoten und Fehlstunden
Antworten: 4
Zugriffe: 726

Re: Elternbrief für Elternsprechtag mit Quartalsnoten und Fehlstunden

Ich hätte da im Moment im Angebot: einen Report, der zumindest die Noten aus dem aktuellen Abschnitt aufführt, sowie die fachbezogenen Bemerkungen. Da ließen sich die Fehlstunden ergänzen. Verspätungen haben wir nicht erfasst. Die Fächer sind immer nur die, die der Schüler hat. Das bekommen die Schü...
von JensSpeh
Dienstag 9. April 2024, 16:36
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen
Antworten: 26
Zugriffe: 3549

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

zu 1: Eigentlich sollte man bei normalen Verlauf in der 9. Klasse im 9. Schulbesuchsjahr sein. Das könnte dann tatsächlich sein, dass die Daten konsequent falsch sind. Es sei denn, alle ihre Schüler wären nur 1 Jahr in der EP der Grundschule gewesen... Das Jahr der Einschulung ist beim 01.08.2015 z....
von JensSpeh
Montag 8. April 2024, 18:03
Forum: Zeugnisse
Thema: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)
Antworten: 17
Zugriffe: 1726

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Ich meine jetzt das aktuelle Ist-Angebot der Realschule, nicht das mögliche. Wir hatten auch Französisch im Angebot, aber kein Latein. Dafür aber auch Niederländisch.
von JensSpeh
Montag 8. April 2024, 17:14
Forum: Zeugnisse
Thema: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)
Antworten: 17
Zugriffe: 1726

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Das ist korrekt, allerdings vermute ich mal, da das Fehlen bisher nicht aufgefallen ist, dass weder Französisch noch Latein zum Angebot der Realschule gehören. Es gibt natürlich auch darunter noch Stellen, wo Eintragungen von Kursarten etc. vorgenommen werden könnten. Diese sollten immer im Hinterko...
von JensSpeh
Montag 8. April 2024, 16:34
Forum: Zeugnisse
Thema: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)
Antworten: 17
Zugriffe: 1726

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Wie vermutet... Im Reportexplorer öffnen, Reiter Hauptbericht: DS_SchüelerDaten, dann oben Reiter Berechnungen, und unter Ansicht verwendete Module. Im Punkt Ereignisse, bei OnCreate findet sich die Liste der Kursarten FG1. Da fehlt WP1WW. Diese Übersicht habe ich für die Realschule ausgebaut gehabt...
von JensSpeh
Montag 8. April 2024, 15:46
Forum: Zeugnisse
Thema: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)
Antworten: 17
Zugriffe: 1726

Re: Fehlendes Fach im Report - Übersciht der Leistungen (Notenübersicht)

Hallo Herr Jung, Sie werden nicht daran vorbeikommen, den Report selber hier anzuhängen. Wenn SW klappt, so ist dies eine Bezeichnung, die es ja schon sehr lange an den RS gibt. WW müsste da wesentlich neuer sein. Insofern wiederhole ich meine Vermutung, dass es im Report eine Stelle gibt, in deren ...

Zur erweiterten Suche