Die Suche ergab 161 Treffer

von JensSpeh
Donnerstag 24. September 2020, 15:51
Forum: Diskussion zu Einzelprognosen
Thema: Q-Vermerk bei 4 E-Kursen
Antworten: 3
Zugriffe: 24

Re: Q-Vermerk bei 4 E-Kursen

Ich kann das dagegen nicht nachvollziehen. Das WP-Fach muss 3 sein. Eine Minderleistung kann nur durch eine Besserleistung ausgeglichen werden. Wenn alle drei E-Fächer 3 sein müssen und das G-Fach 2 (wobei korrekterweise ein viertes E-Fach 3 in G-Fach 2 umgerechnet wird), so fehlt hier die Besserlei...
von JensSpeh
Dienstag 15. September 2020, 19:42
Forum: Reporting Kurs42
Thema: Klausurübersicht mit Raum ergänzen
Antworten: 8
Zugriffe: 94

Re: Klausurübersicht mit Raum ergänzen

Es könnte ja glatt eine Absprache zwischen den beiden erfolgen, so dass die Informationen sowohl im Stunden-/Vertretungsplan als auch in Kurs42 eingetragen und korrekt ausgegeben werden...
von JensSpeh
Mittwoch 9. September 2020, 12:31
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 152

Re: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht

Als Kollege einer Gesamtschule kann ich da nur sagen, wie ich vorgehe: Bei einem Klassenwechsel trage ich das bei den Individual-Daten ein. Anschließend erscheint die Frage, ob die Orga-Daten der neuen Klasse übernommen werden sollen, was ich bejahe. Anschließend bearbeite ich den Schüler im aktuell...
von JensSpeh
Montag 7. September 2020, 17:47
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 152

Re: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht

In ASDPC ja, in SchILD nein, weil die Lehrer dann in einer Klasse unterschiedliche Zahlen haben (z.B. 0 und 2). Moment. Wenn ein Schüler aus einer Klasse in eine andere wechselt, dann können diese Stunden aber nicht in einer Klasse differieren... Eher passieren Dezimalbruchteile, wenn ein Schüler i...
von JensSpeh
Montag 7. September 2020, 17:12
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 152

Re: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht

Abweichende Stundenzazhlen bei einzelnen Schülern kommen auch häufig bei Klassenwechseln zu Stande. Dann nimmt der Schüler nämlich den Unterricht aus der alten Klasse mit, wenn dieser nicht gelöscht wird. Der Lehrer hat dann (aus Sicht des Programms) Unterricht in beiden Klassen. Stimmt, allerdings...
von JensSpeh
Montag 7. September 2020, 13:13
Forum: Verwaltung Lehrkräfte
Thema: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 152

Re: Lehrer, Zeitabhängige Daten stimmen nicht

Eine Möglichkeit wäre ein Stundenmodel mit Bruchteilen von Minuten. Rundungsunterschiede kann man durch eine entsprechende Erfassung bei Mehr- oder Minderleistung ausgleichen. Z.B. bei 67,5 Minuten-Stunden kann das erforderlich sein. Eine andere Möglichkeit: es sind dann Schüler, bei denen die Stund...
von JensSpeh
Donnerstag 3. September 2020, 11:55
Forum: Zeugnisse
Thema: Das Geschlecht des Klassenlehrers
Antworten: 5
Zugriffe: 109

Re: Das Geschlecht des Klassenlehrers

Eine Lösung: "Klassenleitung" ausgeben. Das würde dann auch diverse andere Geschlechter berücksichtigen.
von JensSpeh
Dienstag 11. August 2020, 16:40
Forum: Verschiedenes
Thema: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1680

Re: Kann man... Untis Kurse in Schild importieren?

Wir haben das auch gerade hinter uns. Aus Kurs 42 (Blockung und Kurswahlen) wurden die Export-Dateien für Schild erstellt. Diese bei Schild eingelesen. Alles super. Ein Import bei UNTIS war eine Katastrophe. Allerdings: die Daten, die vorher bei Schild eingelesen worden waren, haben wir aus Schild w...
von JensSpeh
Sonntag 9. August 2020, 21:33
Forum: Allgemeines
Thema: Laufbahnübersicht - Wertung
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: Laufbahnübersicht - Wertung

Wie haben sie den Schüler gekennzeichnet? Nicht versetzt mit der entsprechenden Folgeklasse in der 9?

Zumindest hat das an der früheren Realschule und auch an der jetzigen Gesamtschule immer dann automatisch geklappt...
von JensSpeh
Sonntag 9. August 2020, 14:22
Forum: Sekundarstufe I
Thema: Stufe 8 nicht mitgenommen bei SJ Wechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Re: Stufe 8 nicht mitgenommen bei SJ Wechsel

Hallo! Das einfachste wäre, eine Sicherung zu nehmen und den Versetzungslauf nochmals durchzuführen. Eine umständlichere Möglichkeit: Legen sie die Klassen 9 an. Selektieren sie die Schüler der 8 aus dem letzten Schuljahr und ändern sie den Status auf Aktiv und alles weitere, was mit dem fälschlich ...

Zur erweiterten Suche