Die Suche ergab 19 Treffer

von franktoens
Mittwoch 30. August 2023, 17:08
Forum: Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32
Thema: Auslagern der Keytabs ... in EINE SQL-Datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 1515

Re: Auslagern der Keytabs ... in EINE SQL-Datenbank

Bei allem Frust über das Programm und die Arbeitsschritte kann ich dennoch gut nachvollziehen, dass ein Neubau/Umbau von gewachsenen Strukturen und Programmen zeit- und kostenintensiv ist. Ich wüsste aber sehr gerne, wie groß der NRW-weite Statistik-Zeitaufwand in Stunden ist(*). Und auf Basis diese...
von franktoens
Dienstag 29. August 2023, 17:08
Forum: Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32
Thema: Auslagern der Keytabs ... in EINE SQL-Datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 1515

Re: Auslagern der Keytabs ... in EINE SQL-Datenbank

Braucht man heutzutage eigentlich noch die Umwege über die erzeugten TXT- und DAT-Dateien ? Damals zu Windows 98-Zeiten vielleicht, aber heute, 2023 ? Bitte nicht abschaffen. Nicht selten half mir ein Durchwühlen der TXT-Dateien um gewissen Fehlern auf die Spur zu kommen. Relevant xkcd: https://xkc...
von franktoens
Montag 28. August 2023, 17:23
Forum: Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32
Thema: Warum ...
Antworten: 17
Zugriffe: 4326

Re: Warum ...

Bleibt aber immer noch die Frage, warum man "weniger als 24 Stunden", also deutlich mehr als ein paar Mausklicks Zeit aufwenden muss, um eine Jahresstatistik anzufertigen. Und dann auch nur, wenn man vorher bereits viele Stunden in Schild investiert hat. Sehr schöne Frage. Ich fühlte mich...
von franktoens
Dienstag 15. August 2023, 18:08
Forum: Sekundarstufe II
Thema: Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!
Antworten: 5
Zugriffe: 410

Re: Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!

Ganz Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde die Schnittstellenlösung durchführen, da wir SchildZentral nutzen.
von franktoens
Donnerstag 10. August 2023, 19:35
Forum: Sekundarstufe II
Thema: Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!
Antworten: 5
Zugriffe: 410

Re: Halbjahr taucht in Übersicht nicht auf!

ich wüsste jedenfalls nicht, wie man das "vor dem Wechsel" weg bekommt Echt jetzt?? Wir haben eine Q2-Schülerin im März nach ihrer Abitur-Nichtzulassung mit einem "Rücktritt im laufenden Schuljahr" in die Q1 einsortiert: Klang ja auch ganz plausibel: Die Schülerin läuft für die ...
von franktoens
Donnerstag 3. August 2023, 13:56
Forum: Allgemeines
Thema: Umwahldialog funktioniert nicht wie gewünscht
Antworten: 10
Zugriffe: 1570

Re: Umwahldialog funktioniert nicht wie gewünscht

Dank der flotten Hilfe von Herrn Schrewe konnte ich mein Problem beheben.

In meinem Fall war die Lösung:
• "Extras->Spezial->Fehlerbereinigung" ohne "Fehlende Verknüpfungen rekonstruieren"
• "Extras->Spezial->Parallelkurse numerieren"

Herzlichen Dank
von franktoens
Mittwoch 2. August 2023, 10:36
Forum: Allgemeines
Thema: Umwahldialog funktioniert nicht wie gewünscht
Antworten: 10
Zugriffe: 1570

Re: Umwahldialog funktioniert nicht wie gewünscht

Hallo allerseits, ich kapere mal diesen alten Thread für ein ähnliches Problem: IM Umwahldialog meiner Blockung sieht auf den ersten Blick alles richtig aus. Beim tatsächlichen Umwählen (drag and drop eines Kurses) gibts aber Probleme: 1. Normalerweise sieht man beim Klick-Halten auf einen Kurs die ...
von franktoens
Donnerstag 19. Januar 2023, 17:46
Forum: Import/Export
Thema: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42
Antworten: 17
Zugriffe: 2547

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Ich möchte auch kurz diesen Thread kapern, um auf Import- und Exportfehler von Kurs42 im Zusammenhang mit Untis hinzuweisen. Vielleicht wichtig: wir arbeiten in Düsseldorf mit KursZentral in der Version 3.31.4.440 Erstens: Import der Untis-Datei gpu001.txt für den Stundenplan wurde regelmäßig mit ei...
von franktoens
Montag 22. August 2022, 11:13
Forum: Allgemeines
Thema: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Herzlichen Dank! (Und eine vorsichtiger Wunsch: könnte die Statistikprüfung nicht bei bestimmten Fehlern auf geeignete ausführlichere Dokumentation verweisen? Die Fehlermeldungen sind leider immer nur bedingt hilfreich. Und im Verlinkten Wiki-Artikel ist ja nicht einmal von "Einschulungsjahr&qu...
von franktoens
Freitag 19. August 2022, 17:04
Forum: Allgemeines
Thema: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Ist denn das Jahr der Ersteinschulung gesetzt? In meinem Fall nein . Wie gesagt: bei Zugewanderten (z.B. Ukrainern) ist ein Einschulungsdatum doch ggf. gar nicht so einfach sicher feststellbar oder bedeutet etwas völlig anderes. Soll ich diese Leute einfach fragen "wann seid ihr eingeschult wo...

Zur erweiterten Suche