Die Suche ergab 1218 Treffer

von GE Schwerte
Donnerstag 18. April 2024, 16:40
Forum: Grundschule
Thema: E-Mail an alle Eltern geht nicht raus
Antworten: 3
Zugriffe: 30

Re: E-Mail an alle Eltern geht nicht raus

Ich habe das gerade bei "unserem" Office365 getestet. Da klappt alles. Auch Listen (Reports) kommen per Office365-Mail. Haben Sie den Haken bei "StartTSL" gesetzt? Anbei der Sceenshot "Globale Einstellungen". Bei "Individuelle Einstellungen" müssen Sie noch Na...
von GE Schwerte
Mittwoch 17. April 2024, 13:58
Forum: Allgemeines
Thema: Wie Klassenart DF eingeben? Wie Lehramt 90?
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Re: Wie Klassenart DF eingeben? Wie Lehramt 90?

Diese wird über die Sommerferien für Schild angepasst [...] Ein wenig spät, finden Sie nicht?` Wir haben jetzt bereits die Schüler für das neue Schuljahr in Schild aufgenommen und entsprechende Klassen zugewiesen. Zu Schuljahrsbeginn ist i.d.R. viel zu tun, da macht es wenig Freude, bereits bestehe...
von GE Schwerte
Mittwoch 17. April 2024, 13:50
Forum: Allgemeines
Thema: Wie Klassenart DF eingeben? Wie Lehramt 90?
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Re: Wie Klassenart DF eingeben? Wie Lehramt 90?

Nachtrag: Ich hab es nun so verstanden: Die neue Klassenart "Deutschförderung (ohne Bildungsgangzuordnung, BASS 13-63 Nr. 3" lt. BASS 13-63 Nr. 3 Abs. 4.1.1 ersetzt jetzt die Klasssenart "Deutschförderung (gemäß BASS 13-63 Nr. 3, Nummer 3.5.1)" Bei der alten steht 3.5.1 noch im A...
von GE Schwerte
Mittwoch 17. April 2024, 13:42
Forum: Allgemeines
Thema: Wie Klassenart DF eingeben? Wie Lehramt 90?
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Re: Wie Klassenart DF eingeben? Wie Lehramt 90?

Nochmal: Ich kann diese Klassenart nicht eintragen, weil sie nicht im Auswahlmenü vorhanden ist. Die klassenart ist neu und in meiner Schild-Version nicht enthalten. Daher die Frage nach dem Update. Quelle: Differenzierung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Beleg „Klassendaten“ Die anhalt...
von GE Schwerte
Mittwoch 17. April 2024, 12:11
Forum: Allgemeines
Thema: Wie Klassenart DF eingeben? Wie Lehramt 90?
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Wie Klassenart DF eingeben? Wie Lehramt 90?

Aus gegebenem Anlass: Wie kann ich die neue Klassenart "DF" eintragen? Bislang habe ich bei Schulverwaltung -> Klassen-Versetungstabelle -> Klassenart nur die Auwahl zwischen: Regelklasse Profilklasse und Deutschförderklasse (gemäß BASS 13-63 Nr.3) Wird es noch ein Schild-Update geben? Gle...
von GE Schwerte
Dienstag 16. April 2024, 13:13
Forum: Sekundarstufe I
Thema: Plausibilitätsprüfung bzw. Berechnung der ZP10 Noten
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Plausibilitätsprüfung bzw. Berechnung der ZP10 Noten

Ich kann die seit Jahren bewährte Excel-Tabelle empfehlen.
Sieht in der Bedienung komplizierter aus, als sie ist und leistet seit langem gute Dienste.

viewtopic.php?t=419
von GE Schwerte
Montag 15. April 2024, 19:47
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen
Antworten: 10
Zugriffe: 626

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Ich habe aus gegebenem Anlass(*) eine sehr einfache Lösung: Im Feld Vorname stehen die Vornamen drin. Weitere Felder sind nicht gefüllt, da etliche Formulare sie nicht auswerfen. Und so steht auf allen Listen und allen amtlichen Dokumenten der Name, den die Person auch tatsächlich lt. Geburtsurkunde...
von GE Schwerte
Montag 15. April 2024, 17:00
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: Anlage 05b (Zulassungsbescheinigung) Begründung Nichtzulassung
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: Anlage 05b (Zulassungsbescheinigung) Begründung Nichtzulassung

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 17:36 Bei der Überarbeitung ist aber ein Memo ergänzt worden (SubReport BL1), dass man auf sichtbar schalten kann (Haken bei Visible).
Danke, das funktioniert gut und liefert die gewünschte Begründung.
Ich hatte hier nur Fälle von zuviel Defiziten, andere Gründe hab ich nicht getestet.
von GE Schwerte
Montag 15. April 2024, 12:28
Forum: technische Fragen
Thema: Epochal-Noten bei Prognose im 3. Quartal nicht berücksichtigt
Antworten: 4
Zugriffe: 465

Re: Epochal-Noten bei Prognose im 3. Quartal nicht berücksichtigt

Sie brauchen die (ehemaligen) Fächer im "Aktuellen Abschnitt". (=3. Quartal) Im ehemaligen Abschnitt (=2. Quartal) müssen sie den Epochalhaken bekommen haben. (Eine Kursart (PUK, PUT etc.) sollte im aktuellen Abschnitt nicht nötig sein. Und dann: - Per Gruppenprozess "Fächer -> Noten ...
von GE Schwerte
Freitag 12. April 2024, 18:38
Forum: Formulare - Austausch und Entwicklung
Thema: Anlage 05b (Zulassungsbescheinigung) Begründung Nichtzulassung
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: Anlage 05b (Zulassungsbescheinigung) Begründung Nichtzulassung

Also, die Anlage 5b sieht in der BASS keine Begründung vor, daher wird sie erstmal nicht angezeigt. Bei der Überarbeitung ist aber ein Memo ergänzt worden (SubReport BL1), dass man auf sichtbar schalten kann (Haken bei Visible). Intern wurde auch die Erstellung der Begründung überarbeitet. Sie könn...

Zur erweiterten Suche