Die Suche ergab 18 Treffer

von andyhappy
Dienstag 21. September 2021, 23:39
Forum: Allgemeines
Thema: Datenexport nach MoSIS
Antworten: 14
Zugriffe: 2000

Re: Datenexport nach MoSIS

Genau, vernünftige Meldungen per Mosis funktionieren bei uns bisher nicht. Die Stadt hat für unser "ungewöhnliches Setup" (wir reden ja von einer MySQL- statt der Standard-Access-Datenbank!) bisher keine lauffähige Lösung gefunden. Eine Zeit lang mussten wir die Meldungen mal per CSV-Expor...
von andyhappy
Dienstag 14. September 2021, 23:39
Forum: Allgemeines
Thema: Datenexport nach MoSIS
Antworten: 14
Zugriffe: 2000

Re: Datenexport nach MoSIS

Ich habe nun den Schulträger über das Problem in Kenntnis gesetzt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass wir in Duisburg die einzige Schule mit einer SQL-Datenbank in der Schulverwaltung sind. Bei uns in DU-Meiderich genau dasselbe Problem - wir arbeiten mit einer MySQL-Datenbank. Mosis bringt zwar e...
von andyhappy
Freitag 5. Juni 2020, 21:06
Forum: Sekundarstufe II
Thema: GER Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 1726

Re: GER Berechnung

Der Bugfix liefert nach meinen ersten Tests die richtigen Referenzniveaus.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fröhlich
GE Meiderich
von andyhappy
Dienstag 2. Juni 2020, 15:47
Forum: Sekundarstufe II
Thema: GER Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 1726

Re: GER Berechnung

Hallo, als Beispiel eine diesjährige Abiturientin ohne jegliches Defizit in der Laufbahn: Englisch fortgeführt und belegt von 5-Q2: SchILD berechnet das Referenzniveau B2. Es sollte m. E. aber B2/C1 sein. Spanisch neu einsetzend belegt von EF-Q2: SchILD berechnet das Referenzniveau A2/B1. Es sollte ...
von andyhappy
Montag 1. Juni 2020, 21:15
Forum: Sekundarstufe II
Thema: GER Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 1726

Re: GER Berechnung

Hallo,
auch nach dem neuesten Schild-Update 2.0.23.16 werden bei uns falsche (zu niedrige) Referenz-Niveaus berechnet. Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten oder Entwicklung?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fröhlich
GE Meiderich
von andyhappy
Dienstag 26. Mai 2020, 20:53
Forum: Allgemeines
Thema: Plugin für Datenexport IServ
Antworten: 9
Zugriffe: 2633

Re: Plugin für Datenexport IServ

Hallo, ein erster Anhaltspunkt für die Arbeitsschritte könnte die Dokumentation von IServ selbst sein: https://iserv.eu/doc/cookbook/admin/user/csv/SchildNRW/ Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit IServ und seit diesem Zeitraum im Prinzip nach dem von IServ beschriebenen Verfahren, um Schüler aus Sc...
von andyhappy
Samstag 16. Mai 2020, 22:43
Forum: Sekundarstufe II
Thema: GER Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 1726

Re: GER Berechnung

Hallo,
der von Herrn Kalinowski beschriebene Fehler tritt auch bei uns auf (Einzelprüfung ebenso wie Gruppenprozess).

MfG
Andreas Fröhlich
GE Meiderich
von andyhappy
Freitag 1. Mai 2020, 17:13
Forum: Zeugnisse
Thema: Abiturzeugnisse ohne Abweichungsprüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 1494

Re: Abiturzeugnisse ohne Abweichungsprüfung

Nur als Ergänzung Herr Pfotenhauers Hinweis auf das anstehende SchILD-Update: viewtopic.php?f=6&t=1616&start=20#p10824
von andyhappy
Sonntag 3. November 2019, 23:03
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Ausweisdrucker für Schülerausweise
Antworten: 2
Zugriffe: 1023

Re: Ausweisdrucker für Schülerausweise

Hallo, wir haben in diesem Schuljahr zum ersten Mal Ausweise auf Karten selbst erstellt. Als Kartendrucker haben wir auf Empfehlung unseres Drucker-Dienstleisters einen Zebra ZC300 eingesetzt, womit wir einen Satz Ausweise pro Klasse aus SchILD heraus in knapp 15 Minuten erstellen können. Wir sind m...
von andyhappy
Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:07
Forum: Allgemeines
Thema: Kurs42 auf NAS lahm
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: Kurs42 auf NAS lahm

Um Herrn Pfotenhausers Hinweis auf Virenscanner zu unterstützen:
Wir hatten es bei ähnlichen Symptomen einmal mit Norman Antivirus und nach dessen Deinstallation ein anderes Mal mit eScan zu tun ...

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fröhlich
GE Meiderich

Zur erweiterten Suche